Maria Vesperbild

Pfarrer Dr. Michael Menzinger wird neuer Wallfahrtsdirektor

AUGSBURG – Bischof Bertram Meier hat den Leitenden Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach, Dr. Michael Menzinger, zum neuen Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild ernannt. Der 50-jährige folgt Msgr. Erwin Reichart nach, der am 28. Januar seinen 70. Geburtstag feiern und sich dann in den Ruhestand verabschieden wird. 

Bischof Bertram lobte den hohen Einsatz von Msgr. Reichart in herausfordernden Zeiten: „Mit einem herzlichen Vergelt’s Gott bedanke ich mich beim scheidenden Wallfahrtsdirektor Msgr. Erwin Reichart, der mit Erreichung des Alters von 70 Jahren um Entpflichtung gebeten hat. Mit ruhiger Hand hat er sich mehr als sechs Jahre um Maria Vesperbild gesorgt. Vor allem die Herausforderungen um die Corona-Pandemie und die langwierige Renovierung des Gotteshauses hat er mit Geduld und spiritueller Kraft gemeistert. Die Loyalität zur Bistumsleitung war ihm selbstverständlich. Neben der äußeren Erneuerung des Heiligtums war ihm die geistliche Betreuung der Wallfahrer ein großes Anliegen.“

Dr. Michael Menzinger, Jahrgang 1973, hat in Augsburg, Luzern und Rom Katholische Theologie studiert. 2003 wurde er durch Bischof Viktor Josef Dammertz OSB in Augsburg zum Priester geweiht. Nach Stationen in Mindelheim, Dinkelscherben und Vöhringen-Illerzell übernahm er im Jahr 2014 als Leitender Pfarrer die Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach, zu der auch die Wallfahrt Maria Beinberg gehört. „Herzlich heiße ich ihn“, so Bischof Bertram, „als neuen Wallfahrtsdirektor willkommen. In der Pfarrseelsorge erfahren, ist er volksverbunden und menschennah. Dass er ein Freund Mariens ist, hat er durch sein Engagement um Maria Beinberg unter Beweis gestellt. Dort hat er die Kirche runderneuert und geht seine neue Aufgabe in Maria Vesperbild mit freudiger Erwartung an. Wenn Pfarrer Dr. Menzinger nun vom Altbayerischen ins Schwäbische wechselt, vertraue ich fest darauf, dass er Maria Vesperbild als Marienheiligtum lebendig erhalten wird, das weit über die Stauden hinausstrahlt.“

Dem neuen Wallfahrtsdirektor ist Maria Vesperbild schon seit seinem Erstkommunionausflug bekannt. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Ich schätze das Vesperbild und kenne unterschiedlichste Menschen, die ihre - sie bis in den Tod betrübende - Sorgen zur Muttergottes bringen. Das Wallfahrtswesen ist mir durch meine aktuelle Tätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach mit der Wallfahrt Maria Beinberg vertraut. Sehr gerne war ich Seelsorger für die verschiedenen Gemeinden und der Weggang erfüllt mich mit Schmerz. Dem Wunsch von Bischof Dr. Bertram Meier bin ich aber bereitwillig gefolgt und nehme gerne die Herausforderung an, künftig an der Wallfahrt Maria Vesperbild seelsorgerisch zu wirken.“

Pfarrer Dr. Menzinger wird das Amt als Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild am 1. Februar 2024 antreten. Am 17. März wird es einen feierlichen offiziellen Einführungsgottesdienst mit Bischof Bertram geben.

Zur Person:

geboren 1973, Abitur in Scheyern, Studium der Katholischen Theologie an den Universitäten Augsburg und Luzern (Schweiz) und am Pontificio Atheneo Sant`Anselmo, Rom (Italien), dort promoviert mit einer Dissertation zum Thema Das Heil der Seelen. Der einzige Sinn des pfarrlichen Dienstes nach Christus Dominus 31,2

Pastoralpraktikant in St. Max und St. Simpert in Augsburg.
Diakonweihe 2002 und Priesterweihe in Augsburg 2003 durch Bischof Viktor Josef Dammertz OSB; Heimatprimiz in Igenhausen. 

Primizspruch: „Suchet zuerst das Reich Gottes und alles andere wird Euch dazugegeben.“ (Mt 6,33) 

2003-2005 Kaplan in Mindelheim, 2005-2007 Kaplan in Dinkelscherben. 2007 bis 2014 Pfarrer von Vöhringen, St. Michael, und Illerzell, St. Ulrich. 2014 bis 31. Januar 2024 Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach mit der Wallfahrt Maria Beinberg.

pba